20240327 Neuzugang Ibraguim Arsoev

Neuzugang beim VfK Mühlenbach

Der VfK Mühlenbach verstärkt sich mit dem amtierenden französischen Juniorenmeister Ibraguim Arsoev. Die VfK-Fans werden sich erinnern, denn bereits 2022 ging der im Elsaß wohnhafte Franzose für den VfK auf die Matte. Bereits frühzeitig hat Mannschaftsführer Daniel Neumaier mit dem sympathischen Sportler Kontakt aufgenommen, ob Interesse besteht wieder für den VfK auf die Matte zu gehen. Bereits nach kurzer Zeit konnte eine Einigung erzielt werden. Ibraguim ist in den mittleren Gewichtsklassen in beiden Stilarten flexibel einsetzbar und erhöht die Möglichkeiten bei der Aufstellung Quantitativ und Qualitativ.
Wir freuen uns, das Ibraguim zu uns zurückkehrt und sind uns sicher, dass er der Mannschaft helfen wird.

20240326 VfK-Jugend in Aichhalden

Sieben Medaillen beim 20. Int Joh. und Peter Roth Gedächtnisturnier in Aichhalden

Mit einer Mannschaft von 14 Jugendringer*innen war der VfK Mühlenbach beim 20. Int Joh. und Peter Roth Gedächtnisturnier vertreten. Insgesamt konnten dabei sieben Medaillen errungen werden. Darunter gab es zwei Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze. In der Mannschaftswertung sprang dabei ein vierter Platz raus – knapp hinter dem VfK Eiche Radolfzell.

Ganz besonders glänzte dabei Lukas Müller mit seiner Leistung. In einem nordischen Wettkampf setzte er sich gegen fünf weitere Kontrahenten durch. Zuerst schulterte er Shivan Oso von der RKG Freiburg, nach dem Lukas hinten lag. Im zweiten Kampf musste sich Jonas Ohnleiter vom AV Sulgen gegen Lukas geschlagen geben. Danach folgte ein Mühlenbacher Duell. Lukas Müller trat gegen Lara Wettlin an. Nach einem ausgeglichenen Kampf konnte Lukas Müller als Sieger von der Matte gehen. Beflügelt von diesen drei Siegen rang er sich weiter gegen Mika Dold vom RSV Schuttertal und Robert Geringer vom KSV Appenweier durch. Somit durfte Lukas am Ende des Wettkampfes ganz oben auf dem Treppchen stehen. Lara Wettlin, welche ebenfalls bis 33 kg in der D-Jugend antrat, konnte als einziges Mädchen in dieser Gewichtsklasse den zweiten Platz erringen. Gegen Mika Dold vom RSV Schuttertal, Shivan Oso von der RKG Freiburg 2000, Robert Geringer vom KSV Appenweier und Jonas Ohnleiter vom AV Sulgen gewann sie ebenfalls. Ebenfalls Gold holte sich Jens Allgaier in der Gewichtsklasse bis 44 kg der C-Jugend. Auch hier gab es einen nordischen Wettkampf mit fünf Teilnehmern. Die ersten drei Kämpfe konnte Jens gegen Dominik Hruby vom KSB Kirchheim, Luis Rojas Väsgues vom RSV Schuttertal und Luna Ettwein vom AB Aichhalden jeweils auf Schultern gewinnen und gab keinen einzigen Wertungspunkt ab. Im letzten Kampf gegen Mariam Ginazov konnte er nach vier Minuten Kampfzeit und 3:8 technischen Punkten als Sieger und Goldmedaillengewinner von der Ringermatte laufen. Lenya Wettlin, die in der C-Jugend bis 46 kg an den Start ging, konnte sich ebenfalls die Silbermedaille erkämpfen. Sie besiegte Jason Bopp vom AV Sulgen und Levi Rinderle vom KSV Taisersdorf. Eine weitere Silbermedaille konnte sich Henry Bongenberg erringen. Er startete mit einem Schultersieg gegen Christian Storz in den Wettkampf. Auch hier kam es zu einem Mühlenbacher Duell zwischen Henry und Nick Häußler, welches Henry für sich entschied. Im letzten Kampf musste sich Henry geschlagen geben. Nick Häußler belegte in dieser Gewichtsklasse nach einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz. Über eine weitere Bronzemedaille konnte sich ebenfalls Jonathan Schüle freuen. Einen starken Wettkampf zeigte auch Amy Wylegalla, die an diesem Tag ebenfalls sechs Kämpfe bestreiten durfte. Sie startete mit einem Schultersieg gegen Pius Hagen vom ASV Nendingen. Nach drei weiteren knappen Niederlagen, konnte sie im letzten Kampf gegen Gabriel Belkov von der Eiche Radolfzell noch einmal alle Kräfte zusammenraufen und mit 4:15 technischen Punkten gewinnen.
Weiterhin dabei waren Benedikt Ritter (Platz 6, D-Jugend bis 23 kg), Dominik Schwab (Platz 10, D-Jugend 28 kg), Ben Allgaier (Platz 6, B-Jugend bis 35 kg), Jan Baumann (Platz 4, B-Jugend 44 kg), Iva Wylegalla (Platz 10, E-Jugend bis 23 kg).

20240325 Die neue Vorstandschaft des VfK

Marco Neumaier mit Matthias Ketterer neuer Vorstand beim VfK Mühlenbach

Erfreute Gesichter waren zusehen, als die Bürgermeisterin Helga Wössner die Wahl der neuen Vorstandschaft des VfK Mühlenbachs durchführte. Im Vorfeld war absehbar, dass Hermann Leber nach sieben Jahren als Vorstand sein Amt niederlegt. Wer als Nachfolger folgt war außerhalb der Vorstandschaft noch nicht klar. Um so erfreulicher, dass mit Marco Neumaier, der bisher als Beisitzer tätig war, zum Vorstand aufrückt. „Marco ist jung, motiviert und sehr engagiert“, freut sich Matthias Ketterer über seinen neuen Vorstandskollegen. Weiterhin legten Stefan Brucker (Jugendleiter) und Joshua Neumaier (Mannschaftsführer) ihre Ämter nieder. Mit Martina Schwendemann folgt eine gewissenhafte und hilfsbereite Ringermama in die Vorstandschaft als Jugendleiterin. Felix Jenter übernimmt die Verantwortung des Mannschaftsführers der zweiten aktiven Mannschaft.
Neben den Neuwahlen waren die vielen Ehrungen ein weiteres Highlight. Insgesamt wurden 37 Mitglieder für insgesamt 1.425 Mitgliedsjahre geehrt. Darunter unter anderem die Ringerlegende Paul Vollmer, welcher für sein Engagement dem VfK gegenüber und 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold erhielt. Erfreulich war ebenfalls der Jahresbericht der Jugendleiter, die aufzeigten wie erfolgreich die Jugendarbeit beim VfK Mühlenbach ist. Zudem schätzen sie sehr, dass die Jugendringer*innen die volle Unterstützung der Eltern erfahren. Für die Besuche von Wettkämpfen legten Eltern, Trainer und Betreuer insgesamt eine Wegstrecke von 5.900 km an 24 Wochenenden zurück.
Gespannt waren die Mitglieder ebenfalls auf den Ringer des Jahres. Durch seine Leistung in der Mannschaft, im Training und auf Wettkämpfen konnte Tobias Neumaier diesen Titel für sich gewinnen. Platz 2 und 3 belegten Lukas Klausmann und Felix Jenter.

Die Jubilare

 

Die Ringer des Jahres 

20240318 VfK Mädels in Hösbach

VfK-Mädels bei den offenen hessischen Landesmeisterschaften in Hösbach

Letzten Samstag waren unsere VfK Mädels bei den offenen hessichen Landesmeisterschaften in Hösbach unterwegs.

Carolina Schüle musste sich im nordischen System ihren drei Gegnerinnen geschlagen geben, konnte wichtige Erfahrungen sammeln und belegte den 4. Platz.

Valentina Werner konnte im ersten Kampf einen tollen Schultersieg gegen Eleni Doulgeridis/KSV Rimbach erringen. In den nächsten beiden Kämpfen musste sie jedoch jeweils eine Niederlage gegen Luise Fuhr/KSV Hemsbach und Lotte Dischinger/RSV Benningen hinnehmen, was am Ende einen tollen 7. Platz bedeutete.

Lara Wettlin erkämpfte im ersten Kampf einen Schultersieg gegen Maria Schaper/SG Frischauf Fulda. Im zweiten Kampf konnte Lara einen starken 13:8 Punktesieg, gegen Jana Goßmann/AC Goldbach, einfahren. Im Poolfinale musste sie sich leider gegen Ida Ferber/SC Oberölsbach geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3, gegen Leyla Weber/SG Frischauf Fulda, fand Lara nicht in den Kampf und belegte am Ende den tollen 4. Platz.

Lenya Wettlin glänzte an diesem Tag und konnte die Goldmedaille erkämpfen. Gegen ihre Gegnerin, Miriam Ramirez/VfK 07 Schifferstadt, behielt Lenya zweimal die Oberhand und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Der VfK Mühlenbach gratuliert zu den tollen Platzierungen.

20241203 Generalversammlung

Generalversammlung am 22.03.2024, um 20:00 Uhr im Vereinsheim "zum Bachwirt" in Mühlenbach

Tagesordnung

1.​​ Begrüßung durch den Vorsitzenden​​​
2.​​ Feststellung der Anwesenheit und der Stimmrechte
3.​​ Totenehrung
4.​ Bericht des Vorsitzenden​​​​
5.​​ Bericht der Schriftführerin​​​​​
6.​​ Bericht der Kassiererin​​​​​
7.​​ Bericht der Kassenprüfer​​​​​
8.​​ Bericht der Mannschaftsführer​​​​
9.​​ Bericht der Jugendleiter​​​​​
10.​​ Entlastung der Vorstände / der Vorstandschaft
11.​​ Neuwahlen
12.​​ Ehrungen
13.​​ Wünsche und Anträge

Der VfK Mühlenbach freut sich auf viele Teilnehmer und schöne Stunden zusammen.

Mit sportlichem Gruß,
Die Vorstandschaft